decoimg-ressorts.jpg
Aktuelle Position:
Startseite/Ressorts/Leistungssport

Ressort Leistungssport

Leistungssport im RKV

Der Rheinland-Pfälzischen Karate Verbandes betreut im Landeskader talentierte und motivierte Karateka ab einem Alter von 10 Jahren. Hier findet ihr alle wichtigen Informationen zu unserem gesamten Kader. Karateka, die an einer Sichtung für oder an einem Training mit dem Landeskader interessiert sind, wenden sich bitte an einen unserer Landestrainer oder den Leistungssportreferenten.


Beiträge und aktuelle Informationen

Einträge

Bei den 54. Karate Europameisterschaften in Guadalajara/Spanien konnte sich unser deutscher Topathlet Jonathan Horne im Kumite +84 kg, aus unserem Teikyo Karate Team Kaiserslautern /Rheinland-Pfalz, nach schweren Vorrundenkämpfen zum 6. mal den Titel des Europameisters erkämpfen.

Im ersten Kampf musste er gegen Herolind Nishevci aus dem Kosovo und gewinnt beim Stand von 2:2 durch Senshu Entscheidung. Der erste Punkt ging an Jonathan.

In Runde 2 musste er gegen den ehemaligen Europameister Simone Marino aus Italien. Jonathan gewinnt mit 2:1.

Im dritten Match war Rhizvan Talibov aus der Ukraine sein Gegner. Jonny behält die Oberhand und siegt mit 5:4 und steht damit im Halbfinale.

Hier ist sein Kontrahent Gurbanli Asiman aus Aserbaidschan.

Jonathan macht viel Druck und kontrolliert den Kampf der 0:0 endet. Die Kampfrichter entscheiden sich für Jonny und er zieht in das Finale dieser Europameisterschaft 2019 ein.

Im Finale siegt unser aktueller Weltmeister Jonathan aus Kaiserslautern gegen den ehemaligen Weltmeister Slobodan Bitevic aus Serbien klar mit 4:1.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Erfolg

www.Teikyo-Team.de

 

Die Kata-Landestrainer Andra Ziza und Imola Szebény setzten sich dafür ein, für die rheinland-pfälzischen Kata-Trainer Sportseminare durchzuführen, um im Karateverband Rheinland-Pfalz ein gemeinsames starkes Auftreten und ein Team zu bilden. In den Seminaren geht es nicht darum, die einzelnen Trainer zu verbessern oder auf Fehler zu prüfen. Ganz im Gegenteil, die Landestrainer möchten ein Level erreichen, der den Nachwuchs des Karateverbandes auf einen einheitlichen Trainingsstand bringt. Dazu ist es nötig, miteinander zu kommunizieren, gemeinsam die Grundtechniken und den Rhythmus verschiedener Techniken zu erarbeiten. Nur so ist es möglich, dass auch die Breitensporttrainer Nachwuchs fördern können, um dann erfolgreich den entsprechenden Wettkampf- und Landestrainern zuzuführen. Somit ist es erforderlich, dass ein Austausch und eine Einheit unter den Trainern verschiedener Vereine gebildet wird, denn nur eine Einheit macht stark. Unterstützt werden die Seminare vom RKV durch die Anrechnung von 7,5 Stunden für die jeweiligen Trainerscheine. Das nächste Trainerseminar findet im November statt. Wir freuen uns auf Euch.

Sabine Gschwind

Unser erstes Trainingslager mit den Landestrainern Andra Ziza und Imola Szebényi fand in Annweiler statt. Freitagnachmittags trafen die insgesamt 14 Kaderathleten am Trainingsort ein. Nach der Zimmereinteilung und einer kurzen Pause ging es los. Eine Stunde Athletiktraining auf dem Sportplatz mit Lauf- und Sprinttraining, Konzentrationsübungen und Muskelaufbautraining.

Nach dem Abendessen fand die erste Einheit Kata-Training statt. Die Kinder fielen ausgepowert und glücklich in ihr Bett, denn am nächstes morgen vor dem Frühstück trafen sich alle wieder zum Athletiktraining im Freien und nach dem Frühstück in der Halle zum Kata-Training, um dann am Nachmittag nochmals eine Stunde im Freien die Athletik zu trainieren. Der Kinoabend nach dem Abendessen hatten sich alle redlich verdient. Sonntags morgens musste das Athletik-Training wegen des schlechten Wetters in der Halle stattfinden.

Zwischen Frühstück und Mittagessen gab es die letzte Kata-Einheit. Ein großes Lob an alle Kaderathleten für das vorbildliche Verhalten und ein Dank an die Landestrainer für die Betreuung er Kinder. Wir freuen uns auf das nächste Trainingslager im Juli mit Euch.

Sabine Gschwind


Termine


Downloads

Dateien

Athletenstammblatt zur Anmeldung von Kaderathleten Stand: Dezember 2018 icon_pdf.png
Termine des RKV-Landeskaders Kumite für 2019 Stand: Dezember 2018 icon_pdf.png
Termine des RKV-Landeskaders Kata für 2019 Stand: März 2019 icon_pdf.png
Kriterien für die Aufnahme in den RKV-Landeskader Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Informationspflichten gemäß Artikel 12 bis 14 DSGVO Stand: Mai 2018 icon_pdf.png
Übersicht Altersklassen und Gewichtsklassen für die Deutschen Meisterschaften 2019 Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Turnierliste des DKV 2019 für die Kumite-Kader Junioren (U18) und U21 Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
RKV Kata-Kaderliste 2019 Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
RKV Kumite-Kaderliste 2019 Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Termine des RKV Kumite Fördergruppe 2019 Stand: Februar 2019 icon_pdf.png
Kumite Voraussetzungen für die Deutsche Nationalmannschaft Stand: Januar 2019 icon_pdf.png
Minimaltrainingsplan für die Deutsche Nationalmannschaft Stand: Januar 2018 icon_pdf.png

Personen

LT Kata
marcus_gutzmer.jpg

Marcus Gutzmer

LT Kumite Junioren/Jugend
jan_brettnacher.jpg

Jan Brettnacher

LT Kumite
marc_brettnacher.jpg

Marc Brettnacher

Kata Schüler B
andra_ziza.jpg

Andra Ziza

Kata Schüler A
imola_szebenyi.jpg